Erste China-Bericht


Shanghai - China

Mittlerweile fast 4 Wochen sind vergangen, seitdem ich aus China wiedergekommen bin. Zusammenfassend kann man sagen, eine der besten Zeiten meines Lebens. Doch genauso froh bin ich wieder da zu sein. Denn China ist und bleibt einfach eine ganz andere Welt mit anderen Sitten, einer fremden Sprache, einer sehr kollektivistischen Kultur und sehr lustigen, anstrengenden, höflichen und liebenswerten Menschen.


Shanghai - China

Wir - 50 deutsche Studenten einer Hochschule - waren eine großartige Gruppe. Es gab große und kleine Abenteuer, gute und schlechte Zeiten, Streit und Freundschaften, die halten werden. Ich hab so tolle Menschen kennengelernt und die Erfahrung, mit allen unter einem Dach im Studentenwohnheim zu leben war absolut unbeschreiblich. Tür and Tür kann aber auch wirklich anstrengend sein, auf wenigen Quadratmetern leben ebenso. Aber all das war ja von Anfang an auf Zeit geplant und damit eigentlich kein Problem.


Shanghai - China

Das Essen war wirklich abenteuerlich, aber wär hätte gedacht, dass ich das abendliche Streetfood echt vermisse, genauso wie jeden Abend mit einem Haufen Freunde am "Strich" zu stehen und gemeinsam zu essen. Allerdings gab es natürlich auch viele deutsche Dinge, die ich sehr vermisst habe: Sprudelwasser, klassisches Frühstück, Vollkornbrot, Käse, Kakao und Serien und Blogs gucken.


Shanghai - China - und keine Idee was das war. 
Geschmeckt hat es mir um ehrlich zu sein nicht.


Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll und worüber ich alles schreiben soll, so viel habe ich erlebt. Nächste Woche startet schon mein Abenteuer Praktikum in Berlin, aber ich hoffe dass ich eine regelmäßige Reihe über China auf die Beine stellen kann.

Ich vermisse Shanghai aber jetzt schon.

2 Kommentare:

  1. Neeee nich wieder wegfahren x),
    Bleib doch mal in Hamburg :P
    Oh Streetfood vermiss ich auch, in Thailand war das so lecker oft ( Aber man musste auch aufpassen, von welchem stand man was isst...)

    Ich bin gespannt auf mehr :)

    ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. oh da bekommt man ja direkt fernweh! o:

    lg<3
    fxxnstxx.blogspot.com

    AntwortenLöschen